Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Stickoxide, Feinstaub und Co. – „Die Last der Lunge bleibt weiterhin hoch“

Gesundheit

Der Europäische Gerichtshof hat Deutschland verurteilt, weil in vielen Städten über Jahre die Stickoxid-Grenzwerte deutlich überschritten wurden. Aber wie wirkt sich der Luftschadstoff konkret auf die Gesundheit aus? Und welchen Risiken ist die Lunge sonst noch im Alltag ausgesetzt?

Kein Organ stand in den letzten eineinhalb Jahre so im Fokus wie die Lunge. Nun machen die sinkenden Infektionszahlen Hoffnung, dass die Gefahr durch das Coronavirus langsam abnimmt. Dennoch dürfe die Lungengesundheit auch jetzt nicht aus dem Blick geraten, warnt der Bremer Lungenarzt Prof. Dr. Dieter Ukena – denn die Belastungen, denen die Lunge tagtäglich ausgesetzt ist, sind vielfältig. „Die meisten Menschen unterschätzen ganz unabhängig von Corona immer noch die Alltagsbelastung, der wir unsere Lunge jeden Tag aussetzen. Die Last der Lunge bleibt weiterhin hoch“, sagt der Chefarzt der Lungenklinik im Klinikum Bremen-Ost und Vorstand der Lungenstiftung Bremen. Man könne die Belastung zwar messen, aber das Gemeine sei, dass die verschmutze Luft meist unsichtbar ist.

Was Stickoxide mit der Lunge machen

Am Donnerstag hatte der Europäische Gerichtshof Deutschland verurteilt, weil in vielen Städten über Jahre die Stickoxid-Grenzwerte deutlich überschritten wurden. Aber wie wirkt sich der Luft-schadstoff konkret auf die Gesundheit aus? „Ausgestoßenes Kohlenmonoxide und Stickoxide können Entzündungen der Atemwege hervorrufen“, sagt Ukena. In der Folge steige das Risiko auch für Herzinfarkte. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor seien da nur ein Problem. „Private Ka-minöfen pusten laut Bundesumweltamt mittlerweile mehr Stickoxide in die Atmosphäre als alle Autos, Motorräder und Lastwagen zusammen“, sagt Ukena.

Feinstaub auch in Innenräumen ein Problem

Stickoxide sind ein Teil der Feinstaubbelastung, mit der die Lunge jeden Tag konfrontiert wird. Feinstaub könne gerade auch in Innenräumen zur Belastung werden. „In Innenräumen entsteht zudem eine viel höhere Konzentration des Feinstaubs. Besonders die ultrafeinen Partikel können hier zum Gesundheitsproblem werden, denn sie dringen bis in die Lungenbläschen vor, wo sie umso größeren Schaden anrichten können“, sagt Ukena. Da spielten viele Alltagsgegenstände eine Rolle, die viele so gar nicht auf der Rechnung hätten. Drucker und Laptops können ebenso zur Feinstaubbelastung beitragen wie zum Beispiel Staubsauer ohne Feinfilter, offene Kamine oder Backöfen. Zudem tragen wir den Feinstaub über unsere Kleidung und unseren Körper in die Räume. „Die Luft verdünnt diese Konzentration im Innenbereich viel schlechter als draußen“, sagt Ukena.

Blei, Arsen, Phenol – So giftig ist Tabakkonsum

Neben der gesamten Feinstaubbelastung stelle im Alltag vor allem weiterhin das Rauchen eines der größten Risiken dar, dass die Lunge krank wird. „Vor allem im Tabakrauch befinde sich eine Vielzahl von Schadstoffen“, sagt Ukena. Zum Beispiel Hydrazin, eigentlich ein Raketentreibstoff; Blei, das sonst für Batterien verwendet wird; Arsen, das auch Bestandteil von Pestiziden ist. Oder Phenol, das für die Herstellung von Klebstoffen verwendet wird. „Es gibt eine unglaublich große Zahl von krebserzeugenden Substanzen im Tabakrauch“, sagt Ukena. Allein das seien gute Gründe, die Lungengesundheit auch jenseits von Corona weiter fest im Blick zu haben und über Risiken aufzu-klären.

Mehr Infos zur Lungenklinik im Klinikum Bremen-Ost gibt es unter www.gesundheitnord.de/kbo. Alle Infos zur Arbeit der Lungenstiftung Bremen gibt es unter www.lungenstiftung-bremen.de.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0