Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

50 Paletten sind auf dem Weg in die Ukraine

Aktuelles

Kliniken der Gesundheit Nord spenden medizinische Verbrauchsgüter. OP-Sets, Nahtmaterial, Einweg-Kittel, medizinisches Verbrauchsmaterial und diverse andere Produkte werden jetzt von zwei Organisationen - bis zu einem ukrainischen Krankenhaus transportiert.

Lastwagen mit medizinischen Gütern zu beladen – das gehört im Logistikcenter der Gesundheit Nord zum Alltag. In dieser Woche aber sind dort zwei besondere Lieferungen auf den Weg gebracht worden. Zwei große LKWs mit insgesamt 50 Paletten starteten diese Woche vom Zentrallager aus in Richtung Ukraine. Ihre Ladung: medizinische Hilfsgüter, die vor Ort jetzt dringend gebraucht werden, um die medizinische Versorgung von Verletzten sicherzustellen. Alle vier Standorte der Gesundheit Nord sowie das Kreiskrankenhaus Osterholz-Scharmbeck hatten sich an der Aktion beteiligt und Materialien geschickt. OP-Sets, Nahtmaterial, Einweg-Kittel, medizinisches Verbrauchsmaterial und diverse andere Produkte werden jetzt von zwei Organisationen - der Nordklinik-Allianz und sowie einer ukrainischen Ärztevereinigung - bis zu einem ukrainischen Krankenhaus nahe der polnischen Grenze transportiert.

Die große Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter wurde von den ärztlichen Direktoren der Häuser koordiniert – und die Beschäftigten im Logistikcenter unter Führung von Herrn Böttcher und Herrn Schuster hatten sich sofort bereit erklärt, die Ware zu sammeln und zu verpacken. Der Aufwand war enorm: Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben zusätzlich zum Tagesgeschäft an drei Tagen das eingegangene Material gesichtet und sortiert, um Palettenlagerware ergänzt und die LKWs beladen. Eine weitere Lieferung mit Desinfektionsmitteln wird in den nächsten Tagen noch auf den Weg gebracht. Diese gilt allerdings als Gefahrgut, so dass die Organisation des Transportes etwas aufwändiger ist.

Das Team im Logistikcenter hatte mit der Aktion zwar alle Hände voll zu tun, war aber froh, dass es so spontan helfen konnte. Die Gesundheit Nord hofft nun, dass die LKWs gut durchkommen und die Hilfe schnell dort ankommt, wo sie benötigt wird. Wir danken dem Team des Logistikcenters und allen anderen Beteiligten für das große Engagement! Eine weitere große Spendenaktion von Hilfsgütern ist derzeit nicht geplant – es gibt aber noch einige kleinere Initiativen in den Kliniken. Zudem bereitet sich der Klinikverbund auf die direkte Versorgung von Verwundeten vor. Wer privat noch spenden möchte, kann sich an die diversen Hilfsorganisationen wenden, die jetzt schon vor Ort aktiv sind. Finanzielle Beiträge werden besonders begrüßt.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0