Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Auszeichnung für Palliativ-Team

Aktuelles

Palliativstation im Klinikum Links der Weser erfüllt hohe Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und wird erneut erfolgreich zertifiziert.

Die Palliativstation am Klinikum Links der Weser ist von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) erfolgreich für zwei weitere Jahre zertifiziert worden. „Das ist eine tolle Auszeichnung für das gesamte Team und ein Beleg für die gute Arbeit, die wir hier leisten“, sagt Chefärztin Dr. Katja Fischer. Bei der Zertifizierung wird von der DGP nach strengen Kriterien insbesondere die Qualität der palliativmedizinischen Versorgung überprüft. Dazu gehören auch regelmäßige Überprüfungen und Audits.

Die Palliativstation im Klinikum Links der Weser war 2017 eine der bundesweit ersten Stationen, die von der DGP zertifiziert worden waren. Auf der Palliativstation werden Menschen versorgt, die an einer schweren, unheilbaren Krankheit wie einer schweren Krebserkrankung oder neurologischen Leiden wie ALS leiden. Wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, steht die Palliativmedizin nicht nur den Betroffenen, sondern auch den versorgenden Ärzten und Pflegenden beratend zur Seite. Palliativmedizin lindert Beschwerden und sorgt unter anderem dafür, dass Patienten nicht mehr unter starken Schmerzen leiden müssen. Die Station mit ihrem multiprofessionellem Team ist zudem Teil des Onkologischen Zentrums der Gesundheit Nord und somit eng mit den onkologischen Kliniken verbunden. Die Prüfungskriterien der DGP sind somit auch eng mit denen der Deutschen Krebsgesellschaft für die Palliativversorgung in onkologischen Zentren abgestimmt.

„Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörige können aufgrund der garantierten, sorgfältigen Überprüfung von Strukturen, Abläufen und Standards sicher sein, die bestmögliche Behandlung zu bekommen“, sagt Fischer. Die aktuelle Zertifizierung ist bis 2026 gültig. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder eine sehr hohe Erfüllung der Prüfungskriterien erreichen konnten.“

Die Auszeichnung sei zudem Bestätigung und zusätzliche Motivation, die bestehenden Angebote weiter zu verbessern und zu entwickeln. Mit der Fusion des Klinikums Links der Weser und des Klinikums Bremen-Mitte wird 2028 auch die Palliativstation an den Maximalversorger ziehen. Eine Entscheidung, die Chefärztin Dr. Katja Fischer und ihr Team ausdrücklich begrüßen – denn die Palliativmedizin gehöre mittelfristig dorthin, wo die Patienten sind: An das onkologische Zentrum.

Mehr zu den Zertifizierungskriteren der DGP finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0