Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Endlich wieder Luft holen

Aktuelles

Was hilft bei chronischen Erkrankungen der Atemwege? In der KBO-Reihe „Gesundheit in Serie. Sie fragen – wir antworten“ spricht Dr. Steven Demedts am Mittwoch, 23. August über Diagnose und Behandlung von Lungenemphysem und COPD. Fragen der Besucherinnen und Besucher sind dabei ausdrücklich erwünscht.

 

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und das häufig damit verbundene Lungenemphysem, eine chronische Aufblähung der Lunge, die das Atmen erschwert, sind ernste Erkrankungen. Die häufigste Ursache ist starkes Rauchen. Heilbar sind sie bis heute nicht. Dennoch gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, um Beschwerden zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankungen aufzuhalten. Dazu gehören Inhalationstherapien und Medikamente, aber auch endoskopische Maßnahmen, wie Coils oder Ventile, die die überblähten Bereiche der Lunge zusammenziehen und damit das Atmen erleichtern.

Über diese Möglichkeiten und neueste Ansätze mit Antikörpertherapien, die bisher vor allem in der Asthma Behandlung eingesetzt werden, spricht Dr. Steven Demedts, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am Klinikum Bremen-Ost, in seinem Vortag „Wieder Luft holen. Wie behandelt man Lungenemphysem und COPD richtig?“.

Der kostenlose Vortrag findet am Mittwoch, den 23. August, um 18 Uhr im Haus im Park am Klinikum Bremen-Ost statt.

Der Informationsabend gehört zur veranstaltungsreihe „Gesundheit in Serie. Sie fragen – wir antworten“. Diese richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige und an alle, die an medizinischen Themen interessiert sind. Dabei referieren Chefärztinnen und Chefärzte über aktuelle Themen aus ihrem Fachgebiet und beantworten die Fragen der Gäste.

Der nächste Vortrag findet am 1.November statt. Dann geht es um das Thema „Wenn Körper und Seele nicht per Du sind“. Dr. Dr. Peter Bagus, Chefarzt der Klinik für Psychosomatik und Dr. Martin Zinkler, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, referieren gemeinsam über psychische Erkrankungen, deren Entstehung und Behandlung.

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 18:00 bis 19:00 im Haus im Park am Klinikum Bremen-Ost statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Alle Informationen sind auch auf der Homepage zu finden: www.gesundheitnord.de/gesundheitinserie

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0