Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Erste feste Ausbildungsstation geht an den Start

Aktuelles

Im Klinikum Links der Weser gibt es ab 9. Mai eine dauerhafte Ausbildungsstation. Es ist ein Pilotprojekt der Bildungsakademie der Gesundheit Nord. Künftig soll es in allen Krankenhäusern des Klinikverbunds eine solche Station geben. Was der Unterschied zur Schulstation ist und wer auf der neuen Station arbeitet, lesen Sie hier.

Im Gegensatz zur zeitlich begrenzten Schulstation läuft die Ausbildungsstation dauerhaft in einem Bereich einer Station. Im Klinikum Links der Weser ab dem 9. Mai auf Station 92. Anders als bei der Schulstation übernimmt nicht ein gesamter Ausbildungskurs den Stationsbetrieb, sondern zwei bis drei Pflegeauszubildende betreuen in Zusammenarbeit mit den Praxisanleitenden bis zu 8 Patientinnen und Patienten auf der Station; zunächst nur im Frühdienst und von Montag bis Freitag, nach und nach soll dies aber ausgeweitet werden. Der Stationsbereich ist damit personell und organisatorisch so aufgestellt, dass es besonders gute Möglichkeiten gibt, praktische Ausbildungsinhalte im echten Krankenhausalltag zu lernen und zu vertiefen.

Die Station 92 ist eine internistische Station mit dem Schwerpunkt der Gastroenterologie. Zusätzlich werden aber auch kardiologische Patientinnen und Patienten versorgt. Typische Aufnahmediagnosen sind: Pneumonie, Gastritis, Ösophagitis, Pankreatitis, Divertikulitis, Cholezystitis, Choledocholithiasis, Leberzirrhose, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Gastrointestinale Blutungen, Tumorerkrankungen, Hypertonus, Tachyarrhythmie, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus.

Das Team besteht aktuell aus 15 examinierten Pflegepersonen, davon drei Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter und zwei diabetologisch versierten Fachkräften. Darüber hinaus arbeiten im Sinne des Qualifikationsmix auf dieser Station eine Pflegehelferin, eine Stationsassistentin und zwei medizinische Fachangestellte (MFA).

Die Ausbildungsstation ist ein Pilotprojekt der Bildungsakademie der Gesundheit Nord. Geplant ist, dass solch eine Station in jedem Krankenhaus der Gesundheit Nord (auch im Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess) etabliert wird. Wie der Start der Station lief, darüber berichten wir in den nächsten Wochen.

 

Wer auf der Ausbildungsstation arbeitet

Janina Weber

"Mein Name ist Janina, ich bin 32 Jahre alt und ich bin Stationsleitung und Praxisanleiterin auf der Station 92. Ich arbeite in diesem Jahr seit 10 Jahren auf meiner ehemaligen Examensstation. Ich fühle mich hier super wohl und könnte mir kein anderes Team oder einen anderen Fachbereich vorstellen.Gemeinsam mit Frau Warrelmann habe ich dieses Projekt auf unserer Station ins Leben gerufen. Ich habe mir monatelang Gedanken gemacht, Konzepte geschrieben, Kompetenzbereiche durchforstet und in der zugehörigen Arbeitsgruppe mitgewirkt. Daher bin ich unendlich froh, dass es nun bald endlich losgehen kann! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Auszubildenden, auf das voneinander lernen (auch ich weiß nicht immer alles ;) ) und vor allem darauf die Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen beobachten und begleiten zu dürfen."

Tobias Balssen

"Moin, ich bin Tobi, 34 Jahre alt und leite zusammen mit Janina die Station 92 der Inneren Medizin. In den letzten 10 Jahren meiner Arbeit konnte ich stetig verfolgen, wie wir als Team und in der Anleitung wachsen. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit. Als Praxisanleiter Fachwissen weiterzugeben, in brenzligen Situationen als Team zu funktionieren, Fachpersonal heranzuziehen und Spaß bei der Arbeit zu haben, ist das, wofür ich tagtäglich brenne."

 

Eva Remer

"Hallo, ich heiße Eva und bin 31 Jahre alt. Seit Oktober 2016 arbeite ich als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Station 92, die damals sogar meine Examensstation war. Im Dezember 2022 habe ich die Weiterbildung zur Praxisanleiterin beendet. Nun freue ich mich auf unsere Ausbildungsstation und viele tolle Schüler*innen."

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0