Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Neue evangelische Seelsorgerin am Klinikum Bremen-Ost

Aktuelles

Anette Cordes hat ein offenes Ohr für Patienten und Mitarbeitende

Das Seelsorge-Team am Klinikum Bremen-Ost: Anette Cordes, Bernhard Memering und Frauke Lieberum

Seit September ist Anette Cordes neue evangelische Seelsorgerin am Klinikum Bremen-Ost. Gemeinsam mit Pastorin Frauke Lieberum und ihrem katholischen Kollegen Bernhard Memering betreut sie Patientinnen und Patienten – aber auch Kolleginnen und Kollegen, die ein offenes Ohr brauchen.

Menschen lagen Anette Cordes schon immer am Herzen, aber bevor sie Seelsorgerin wurde, ging sie zunächst einen ganz anderen Weg. Die heute 52-Jährige wollte ursprünglich Wissenschaftsjournalistin werden, aber nach dem Grundstudium Biologie und Publizistik sattelte sie dann doch noch einmal um und studierte Sozialpädagogik. Es sollte eben doch eher eine Arbeit mit Menschen sein. Danach arbeitete sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, als Frauenreferentin im Bundestagsbüro der Grünen in Berlin. Aber irgendetwas fehlte ihr. Sie fand es in einem traurigen Moment – als sie das Sterben ihrer Großmutter begleitete. Plötzlich gab es eine Erinnerung an den Halt, den der Glauben bieten kann.

„Und dann habe ich mich aufgemacht, auf einen neuen Weg“

„Und dann habe ich mich aufgemacht, auf einen neuen Weg“, sagt Anette Cordes. Der begann mit der ehrenamtlichen Hospizarbeit. Zehn Jahre begleitete sie Sterbende im Hospiz, auf Stationen und zuhause, alte Menschen und junge, Kinder und Erwachsene. Sie hatte den für sie richtigen Weg gefunden. Sie bildete sich laufend fort, machte eine Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin, zur Trauerbegleiterin, eine Seelsorge-Ausbildung, und zusätzlich eine für klinische Seelsorge, wurde Diakonin und Prädikantin, ein kirchliches Amt, dass es erlaubt, auch Gottesdienste abzuhalten. Den Menschen, denen sie als Seelsorgerin begegnet, möchte sie vor allem Zeit und Offenheit schenken. „Ich möchte Räume öffnen“, sagt sie, „Räume, in denen Platz ist für offene Gespräche über alles, was die Menschen aktuell bewegt, in denen Platz ist für Emotionen, ob Wut, Trauer oder Freude, in denen alles besprochen werden kann und in denen alles bleibt.“ Ob dabei das Spirituelle überhaupt eine Rolle spiele, sei völlig offen. Sie käme niemals mit einem missionarischen Ziel oder etwas dergleichen, sondern allein mit dem Angebot, da zu sein und in schwierigen, traurigen oder einsamen Situationen ein offenes Ohr zu haben, zuzuhören und gemeinsam mit den Betroffenen ein wenig zu sortieren und vielleicht einen neuen Weg zu finden. Dabei spiele der religiöse Hintergrund der Patientin oder des Patienten überhaupt keine Rolle. Aber natürlich gäbe es auch Situationen, in denen ein gemeinsames Gebet oder ein Segen gewünscht sei. Auch dafür sei sie da.

Im Schwerpunkt kümmert sich Anette Cordes um die Geriatrie und um die Dermatologie. Entweder wird sie von den Mitarbeitenden direkt angerufen oder sie dreht ihre Runde über die Stationen und „klopft einfach mal an“. Ihr Angebot – und das ist Anette Cordes wichtig – gilbt keineswegs nur für die Patientinnen und Patienten, sondern selbstverständlich auch für Kolleginnen und Kollegen, die einen offenen und gleichzeitig vertraulichen Raum brauchen.

Hier geht es direkt zur Seite der Seelsorge am Klinikum Bremen-Ost 

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0