Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Mehr Sicherheit. Mit PatientInnen. Für PatientInnen

Aktuelles

Patientensicherheitstag der Gesundheit Nord findet am 27. September 2023 statt

Wie können wir beim Thema Patientensicherheit noch besser werden? Mit welchen Risiken sollten sich Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen besonders auseinandersetzen? Und wo können wir von guten Beispielen lernen? Fragen wie diese standen im Mittelpunkt, als der Klinikverbund vor einigen Jahren erstmals zu einem Patientensicherheitstag eingeladen hatte. Durch die Corona-Pandemie musste die erfolgreiche Veranstaltung in den letzten Jahren ausfallen – nun aber kann sie endlich wieder stattfinden. Beschäftigte der Gesundheit Nord sind ebenso eingeladen wie externe Fachleute.

Am 27. September 2023 wird sich im Haus im Park am Klinikum Bremen-Ost alles um das Thema „Mehr Sicherheit. Mit PatientInnen. Für PatientInnen“ drehen. Damit nimmt der Geschäftsbereich Qualitätsmanagement/Risikomanagement, der die Veranstaltung organisiert, Bezug auf das Motto des diesjährigen Welttages der Patientensicherheit, der von der WHO und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit ausgerufen wurde. Ziel ist es, das Thema aus vielfältigen Perspektiven zu beleuchten und gemeinsam Möglichkeiten zu finden, wie die Stimme der Patientinnen und Patienten noch besser gehört werden kann.

Der Tag startet um 10 Uhr mit der Begrüßung durch Dr. Dorothea Dreizehnter, Geschäftsführerin Medizin der Gesundheit Nord. Der erste Vortrag beginnt dann um 10.15 Uhr. Er trägt den Titel „Ich sehe was, was Du nicht siehst – Verständnis, Identifikation von und Umgang mit Risiken: Risikowahrnehmung aus Patientensicht, Unterstützung der Patientensicherheit aus Organisationssicht und Erfolgsfaktor Sicherheitskultur.“ Er wird gehalten von Prof. Dr. Kirsten Börchers, einer Expertin für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Der zweite Vortrag im Vormittagsprogramm lautet „Desorientierte PatientInnen: Risikoreduzierung durch den Einsatz von Validation“. Vortragende ist die Pflegepädagogin Cornelia Plötz.

Nach einer Mittagspause folgt der Vortrag „Die relevanten Reisekrankheiten und infektiöse Hepatitiden“ der Internistin Dr. med. Nazifa Qurishi. Danach spricht die Diplom-Ingenieurin Karin Sommerlink-Fuchs über das Thema „P4-Medizin mit P wie Patienten-Partizipation – Wieso die Beteiligung der informierten PatientInnen so entscheidend ist“. Den Abschluss des Vortragsprogramms bildet Dr. Andreas Fach, leitender Oberarzt in der Kardiologie am Klinikum Links der Weser. Sein Beitrag trägt den Titel „Prüfen! Rufen! Drücken – Leben retten ist kinderleicht“.

Durch das Programm führen wird Mario Neumann, den viele als Reporter aus dem Programm von Radio Bremen kennen. Gegen 17 Uhr ist die Veranstaltung zu Ende. Anmeldungen sind schon jetzt unter folgendem Link möglich:  

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0