Prof. Rudolf Leuwer ist Arzt, aber seit vielen Jahren im Krankenhausmanagement tätig. Sein Studium absolvierte er in Bonn, seine fachärztliche Ausbildung in Bonn und Hamburg-Eppendorf. Dort wurde er später Oberarzt und stellvertretender HNO-Klinikdirektor. Danach war er Leiter der Hals-Nasen-Ohren-Klinik im Helios Klinikum Krefeld und zusätzlich ärztlicher Direktor des Hauses. Anschließend verantwortete er als Regionalgeschäftsführer Medizin die strategische Steuerung von 18 Kliniken der Helios Region West. Von 2021 bis 2025 war er Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Helios-Standorte Wuppertal und Krefeld. Parallel war er als Medical Consultant des Vorstands für die Regionen West und Ost des Helios-Konzerns mit insgesamt 38 Krankenhäusern tätig. Leuwers Schwerpunkte liegen insbesondere in der strategischen Weiterentwicklung von Krankenhausgruppen, der Integration komplexer Klinikstrukturen sowie in der Verbindung medizinischer und wirtschaftlicher Verantwortung. „Wir freuen uns, dass wir einen so erfahrenen Krankenhausmanager gewinnen konnten, der mit allen Themen der Gesundheitsbranche bestens vertraut ist“, sagte Dr. Dorothea Dreizehnter, medizinische Geschäftsführerin und Vorsitzende der Geschäftsführung der Gesundheit Nord.
Leuwer übernimmt das Klinikum Bremen-Mitte in einer herausfordernden Zeit. Bis zur Fusion mit dem Klinikum Links der Weser, die für den Jahreswechsel 2029 / 20230 geplant ist, wird der Standort baulich erweitert und neu aufgestellt. Zudem stehen mit der Zentralisierung der Medizinprodukteaufbereitung und der Speisenversorgung wichtige Projekte vor der Umsetzung. „Die kommenden Jahre werden für viele Krankenhäuser zu einer Bewährungsprobe. Erfolgreiche Transformation geling nur dann, wenn medizinische Qualität, strategische Weiterentwicklung und wirtschaftliche Stabilität gemeinsam gedacht werden“, so Prof. Rudolf Leuwer. „Genau an dieser Schnittstelle liegt meine Erfahrung und ich freue mich, wenn ich sie künftig in Bremen einbringen kann.“














