Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Wie Geno-Mitarbeitende aus verschiedenen Ländern auf die WM blicken

Aktuelles

Am Donnerstag startet die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Und passend zu solch einem Turnier werden natürlich auch wieder fleißig Klebebildchen gesammelt. Wir haben zwar kein Geno-Sammelalbum, aber dafür fast aus jeder der 48 Teilnehmer-Nationen mindestens einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin in unseren Krankenhausteams. Hier beschreiben einige von Ihnen, wie sie auf das Turnier blicken.

Die einen sind schon voller Vorfreude, bei den anderen ist die WM-Euphorie noch nicht so ausgeprägt. Dennoch gibt es wahrscheinlich kaum jemanden, der in den nächsten Wochen nicht einmal einen Blick auf die Ergebnisse, in die WM-Berichte oder in die Live-Übertragungen werfen wird. Selbst wenn man sich eigentlich nicht so sehr für Fußball interessiert, ist eine WM für ganz viele Menschen etwas Verbindendes. So auch für ganz viele Menschen im Klinikverbund Gesundheit Nord. Und dort werden längst nicht nur Deutschland die Daumen gedrückt. Mit mehr als 100 Nationen sind im Klinikverbund mehr als doppelt so viele Länder vertreten wie Nationen bei der Weltmeisterschaft mitmachen. Hier beschreiben einige Mitarbeitende, wie sie die WM verfolgen werden. 

Und übrigens: Die Geno-Sammelbildchen gibt es natürlich nicht am Kiosk zu kaufen sondern vor allem in digitaler Version auf unseren Kanälen zu begutachten. Und natürlich würde der Klinikverbund nie auf die Idee kommen, auch nur einen dieser engagierten Mitarbeitenden einzutauschen, wie man es sonst bei Sammelbildchen machen würde. 

"Unser Haus habe ich bereits Oranje geschmückt! Besonders freue ich mich auf ein Halbfinale gegen Deutschland! Am liebsten schaue ich mir die Spiele mit Freundinnen und Freunden an. Wenn es gut läuft, ärgere ich sie bei jedem deutschen Gegentor! Läuft es schlecht, ist es andersherum. Ich arbeite seit 30 Jahren in Deutschland und bin den Ausnahmezustand bei Europa- und Weltmeisterschaften sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit gewohnt! Im OP werde ich dann jeden Tag darauf angesprochen, das hat schon immer für gute Laune gesorgt! Zu Hause hat es mein Sohn am schwersten, weil er sich nicht entscheiden kann, ob er wie der Vater zu Deutschland oder wie die Mutter zu Holland halten soll. Weltmeister wird natürlich die Niederlande! Die haben schließlich die besten Fans!"
Mareijke Dembinski (Niederlande), Fachkrankenpflegerin im OP-Dienst / Springerpool, Klinikum Bremen-Mitte

 

"Ich freue mich sehr auf die WM. Ich rechne mit vielen spannenden Momenten - und ein paar Fußballdramen gehören ja irgendwie dazu. Ich werde die Spiele privat so oft wie möglich verfolgen und habe mir extra für die WM MagentaTV geholt, damit ich vor allem die deutschen und englischen Spiele nicht verpasse. Und auf Station schauen wir natürlich auch mal rein, die Patienten bekommen zu der Zeit vielleicht eine Spur noch mehr Aufmerksamkeit als sonst, wenn bei ihnen im Zimmer der Fernseher läuft.😉 Da wir eine große Station sind, gibt es immer jemanden, mit dem man über die Spiele rätseln kann. Ich sehe England im Finale gegen Spanien, wenn die ihren Turnierbaum sauber durchziehen. Am Ende tippe ich trotzdem auf Spanien. Frankreich, Argentinien und die Niederlande sind aber auch immer gefährlich." 
Philip Wyett (England), Intensivstation, Klinikum Bremen-Mitte

“Ich freue mich sehr auf die WM, weil sich mein Heimatland Bosnien und Herzegowina ebenfalls qualifiziert hat. Allein die Teilnahme ist für mich schon eine Art Sieg. Privat verfolge ich die WM gemeinsam mit meiner Familie. Zu Hause schauen wir die Spiele im Fernsehen und fiebern mit viel Freude und Emotionen dem Endergebnis entgegen. Bei der Arbeit unterhalte ich mich bei Gelegenheit mit meinen Kolleginnen und Kollegen über die Spiele und darüber, wer am Ende Weltmeister werden könnte. Ich möchte nicht zu bescheiden sein und sage ganz klar: Für mich wird natürlich Bosnien und Herzegowina Weltmeister! Hoffen darf man ja. 😊”
Erna Nanic, Geriatrische Station G1, Klinikum Bremen-Nord

 

“Ich freue mich sehr auf die WM und dass wir dabei sind! Ich verfolge die WM bei mir zuhause und unterwegs im Internet. Es gibt auch einen Stationsfernseher bei uns und wir debattieren fast alle über die WM.  Wer Weltmeister wird? Bestimmt Spanien. Und ich denke, dass meine Mannschaft, der Senegal, die Gruppenphase schafft und weiterkommt.” 
Baye Mor Dieng (Senegal), Herzchirurgie, Klinikum Links der Weser

 

“Meine Vorfreude liegt ungefähr bei 7 von 10. Ich freue mich darauf, Neuseeland spielen zu sehen. Ich interessiere mich auch für die Leistung einiger anderer Teams wie England, Schottland und Deutschland. Ich werde versuchen, so viele Spiele wie möglich zu Hause zu sehen. Ich habe auch eine Tipprunde mit ein paar Freunden zu Hause in Neuseeland. Weltmeister wird höchstwahrscheinlich Spanien oder Argentinien. Auch Frankreich, Portugal und Marokko könnten gut gehen. Neuseeland wird wahrscheinlich kein einziges Spiel gewinnen.”
Forest Bennie-Slocombe (Neuseeland), Intensivstation, Klinikum Bremen-Mitte

“Ich werde die WM zuhause mit meiner Familie gucken. Darauf freue ich mich. Der Iran hat eine gute Fußballmannschaft, aber ich glaube trotzdem, dass Deutschland Weltmeister wird.” 

Sara Ahangar (Iran), Intensivstation KBO 

“Ich freue mich sehr auf die WM! Ich werde mit Freunden zum Public Viewing gehen oder zuhause schauen. Ich werde bestimmt auch für einige Spiele in der Nacht aufstehen - vor allem, wenn Brasilien spielt. Mein Tipp: Spanien wird Weltmeister. In meiner Heimat Indien ist Fußball nicht so populär. Dort wird mit großer Leidenschaft Cricket gespielt.

Bristo Joseph (Indien), Intensivstation KBO 

"Die WM ist einfach eine tolle Unterhaltung. Sie lässt uns alle zusammen kommen und gemeinsam ein tolles Event feiern. Ich versuche in meiner Freizeit möglichst viele Spiele zu sehen bzw. lasse den Fernseher nebenbei laufen. Während der Arbeit gehört meine Konzentration den Patienten. Deutschland wird das Viertelfinale erreichen. Alles darüber ist ein Bonus. Mit der richtigen Einstellung der Spieler traue ich ihnen auch den WM-Titel zu."
Serdar Sürer (Deutschland), Anästhesie, Klinikum Links der Weser

Ich bin kein großer Fußballfan, aber freue mich trotzdem ein bisschen auf die WM. Die Spiele werden wir in der Familie zuhause am Fernseher verfolgen. Ich denke Kolumbien wird Weltmeister. wir haben eine sehr gute Mannschaft. 

Francia Schlegel (Kolumbien), Intensivstation KBO 

"Auf der Skala von 1 bis 5 ist mein WM-Fieber auf 8! Ich freue mich ziemlich auf die WM, weil die internationale Atmosphäre spannend ist 😊. Wir haben eine Tipprunde im Team und privat treffen wir uns mit Freunden in der Gruppe und schauen alle zusammen. Mein Tipp für den Weltmeister ist Brasilien. Die Türkei hat mit jungen Spielern wir Arda Güler viel Talent und kann für Überraschungen sorgen. Ich denke, dass sie gute Chancen hat, die Gruppenphase zu überstehen und das Achtelfinale zu erreichen.😊"
Kübra Sezer (Türkei), Intensivstation, Klinikum Bremen-Mitte

"Ich bin großer Fußballfan, und daher ist die Vorfreude auf die WM auch entsprechend groß. Dazu gehört auch dieses Mal eine private Tipprunde unter Freunden und Familie. Dabei diskutieren wir natürlich die Spiele und man fiebert vor dem Fernseher nicht nur bei Spielen der DFB-Elf mit. Ich traue der deutschen Mannschaft durchaus aus zu, weit zu kommen. Aber Weltmeister wird (leider) Spanien.“
Heike Penon, Geschäftsführerin, Gesundheit Nord

 

"Mein WM-Fieber liegt auf der Skala von 1 bis 5 bei ungefähr 3,14. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Sommerevent, um mit Familie, Freunden und Kollegen unsere Elf anzufeuern! Ich verfolge die Spiele privat – aber natürlich sind wir im Team im Anschluss alle Bundestrainer. Wer Weltmeister wird? Wir, ist doch klar!"
Dr. Moritz Voß, Zentrallabor, Klinikum Bremen-Ost

"Im Moment habe ich noch gar nicht das Gefühl, dass die WM kurz bevorsteht. Deshalb würde ich nicht sagen, dass ich mich dieses Jahr über die WM freue, sondern gehe eher neutral damit um. Man sieht kaum Flaggen, es fühlt sich wie ein normaler Sommer im Norden an. Ich verfoge die WM hauptsächlich über Social Media. Die sozialen Medien sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. In der Regel schaue ich mir die Highlights an und spreche anschließend mit meinem Vater und meinen Freunden darüber. Um ehrlich zu sein, finde ich die diesjährige WM nicht besonders gut. Viele gute Fußballspieler nehmen dieses Jahr nicht teil. Nichtsdestotrotz stehe ich natürlich hinter meinem Heimatland und Wünsche beiden Ländern Ghana, sowie Deutschland den Titelgewinn."
Hillary Frefre, Intensivstation, Klinikum Bremen-Mitte

"Ich habe mir einen Spielplan ausgedruckt und an den Kühlschrank gehängt, damit ich alles im Blick habe. Ich denke wir, kommen auf Platz 3. Ich habe das Gefühl dass Frankreich gewinnen wird."
Linda Freitag-Gören, Flexpool, Klinikum Bremen-Ost

 

Weitere Geno-WM-Sticker

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0