Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Fünf Jahre BIPSTA: Leuchtturmprojekt mit großer Strahlkraft

Aktuelles

Die Bremer interprofessionelle Ausbildungsstation feiert ihren 5. Geburtstag. Was das Projekt im Klinikum Links der Weser schon alles erreicht und bewirkt hat, lesen Sie hier.

BIPSTA steht für Bremer Interprofessionelle Ausbildungsstation und ist nicht nur im Klinikum Links der Weser ein bekannter Begriff. Im Februar 2019, als die erste interprofessionelle Ausbildungsstation an einem akademischen Lehrkrankenhaus in Deutschland  an den Start ging, gab es nur wenige Insider, die mit dem Begriff BIPSTA etwas anfangen konnten. Heute ist BIPSTA im Klinikum Links der Weser ein Leuchtturmprojekt mit nationaler Strahlkraft. Die Direktion im Klinikum Links der Weser und die Geschäftsführung der Gesundheit Nord freuen sich über dieses kleine Jubiläum. Dr. Swantje Wienand als Projektverantwortliche und Stationsleitung Elke Dannecker sind bundesweit gefragte Ratgeber, weil heute nicht nur die Universitätskliniken - wie etwa in Heidelberg - auf das interprofessionelle Ausbildungskonzept setzen, sondern auch die akademischen Lehrkrankenhäuser.

Ziel von BIPSTA  ist, dass bei der Ausbildung die Zusammenarbeit von Pflegekräften und Ärzten eine größere Rolle spielt. Pflegeschüler eines kompletten Ausbildungskurses managen eine Krankenhausstation. Sie versorgen Patienten, übernehmen Verantwortung, und arbeiten dabei eng mit Medizinstudenten im Praktischen Jahr zusammen. Die klassische Schulstation, die seit vielen Jahren Bestandteil der Pflegeausbildung im Klinikverbund Gesundheit Nord ist, wird mit dem BIPSTA-Konzept kombiniert. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von Oberärzten und Praxisanleitern. Die Auszubildenden sollen durch die enge Zusammenarbeit voneinander profitieren und sich so besser in die Lage und Anforderungen des anderen hineinversetzen. „Wir freuen uns, dass wir mit BIPSTA noch bessere Mediziner und Pfleger ausbilden können“, sagt Dr. Swantje Wienand. Für Pflegeschüler wie Medizinstudenten sei die Schulstation so etwas wie die Generalprobe vor dem Start in ihr Arbeitsleben. Ein weiterer Meilenstein ist, dass das BIPSTA-Modell auch angehende Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten einbindet und die Station natürlich auch offen ist für den neuen Beruf im deutschen Gesundheitswesen, der Physician Assistant

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0