Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Kinderklinik: Das ist unser Krankenhaus-Hund Fiete

Aktuelles

Er kann trösten, kuscheln und ablenken. Krankenhaus-Hund Fiete ist überall im neuen Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess zu finden. Gezeichnet hat ihn die Bremer Künstlerin Bettina Bexte. Hier stellt sich Fiete nun vor.

Hallo! Nach dem aufregenden Umzug in den letzten Tagen möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Bestimmt habt ihr mich schon auf dem einen oder anderen Foto gesehen. Ich bin Fiete. Ich bin der Krankenhaushund im neuen Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess, zu dem wir immer „Elki“ sagen. Ein Krankenhauhund? Ja, so etwas gibt es. Aber sehr selten. Was ich im Elki mache? Ich wohne hier, begleite die Kinder bei Untersuchungen oder zu Behandlungsterminen und nehme ihnen hoffentlich ein wenig die Aufregung.

Ich muss sagen – in diesem neuen Kinderkrankenhaus fühle ich mich ganz besonders wohl. Es ist hell und farbenfroh hier, es gibt Spielecken und Räume mit Bildern von anderen Tieren. In den letzten Tagen habe ich beobachtet, wie alle hier eingezogen sind. Überall waren ganz viele Kisten, es wurden Betten und Geräte geschoben und es war alles ziemlich wuselig und aufregend. Toll! Und dann kamen sogar schon die ersten Kinder. Manchmal muss ich auch ein wenig trösten. Das gelingt mir fast immer. Aber wisst ihr, was ich am liebsten mache? Kuscheln! Das kann ich gut. Dann kuschele ich mich zu den Kindern ins Bett und habe es mit ihnen zusammen warm und gemütlich. Manchmal kann ich auch ein bisschen frech sein, meine Menschenfreunde kitzeln oder ihnen ganz leicht ins Ohr zwicken. Aber nur ganz leicht. Ehrlich. Also: Wenn ihr mal hier seid – also im neuen Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess – dann sucht mich doch mal. Ihr werdet mich schon finden.

Euer Fiete

 

Fiete wurde gezeichnet von der Bremer Illustratorin und Cartoonistin Bettina Bexte.

 

Hier geht es direkt zur Elki-Seite

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0