Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Prof. Dr. Jens Lutz neuer Klinikdirektor der Medizinischen Klinik III

Aktuelles

Preisträger der Deutschen Transplantationsgesellschaft übernimmt Chefarztposten im Klinikum Bremen-Mitte

Das Klinikum Bremen-Mittee hat einen neuen Chefarzt: Mit Prof. Dr. Jens Lutz ist es der Gesundheit Nord jetzt gelungen, die Position des Klinikdirektors der Medizinischen Klinik III mit einem der bundesweit führenden Nierenspezialisten zu besetzen. Lutz ist Preisträger der Deutschen Transplantationsgesellschaft und war 2022 der Kongresspräsident der 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN).

Prof. Dr. Jens Lutz ist Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie, also für den Bereich der Nierenkrankheiten. Vor seinem Wechsel nach Bremen war er als Chefarzt am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein in Koblenz tätig. Zuvor hatte er am Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz gearbeitet. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren das Universitätsklinikum Essen sowie das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.

In Bremen möchte der 55-Jährige künftig eng mit Prof. Sebastian Melchior, dem Chefarzt der Urologie am Klinikum Bremen-Mitte, kooperieren – unter anderem im Bereich der Nierentransplantation. Lutz und Melchior kennen sich aus gemeinsamer Mainzer Vergangenheit. Für Prof. Lutz, der in Mainz auch für das Nierentransplantationsprogramm verantwortlich war, war die Zusammenarbeit mit Melchior nach eigener Aussage einer der Gründe, nach Bremen zu kommen.

Der verheiratete Vater eines Sohnes rechnet damit, dass die Nephrologie künftig noch weiter an Bedeutung zunehmen wird. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit in Bremen wird die Betreuung des Nierentransplantationsprograms sein, insbesondere im Bereich der Warteliste und der Nachsorge. Dies wird gemeinsam mit der Klinik für Urologie stattfinden. Weitere Schwerpunkte des neuen Klinikdirektors sind akute und chronische Nierenkrankheiten, hier unter anderem auf dem Gebiet von entzündlichen Krankheiten, seltene Erkrankungen sowie Nierenersatzverfahren. Dabei setzt er sich auch für Projekte ein, die Einfluss von Klima- und Umwelteinflüssen auf die Gesundheit und das Gesundheitswesen untersuchen. „Angesichts der klimatischen Veränderungen und der zunehmenden Umweltbelastungen spielt das Verständnis dieser Einflüsse auf Nierenkrankheiten und damit deren Prävention eine wichtige Rolle“, erklärt Prof. Dr. Jens Lutz.

Prof. Dr. Lutz übernimmt die Klinikleitung von Dr. Johannes Schmucker, der die Position kommissarisch wahrgenommen hat, nachdem sich der langjährige Klinikdirektor Dr. Uwe Kuhlmann in den Ruhestand verabschiedet hatte.

Wir wünschen Prof. Dr. Lutz für die Aufgabe alles Gute und freuen uns über die fachliche und persönliche Verstärkung. Wir danken Dr. Schmucker für seine Bereitschaft, die Klinik kommissarisch zu führen, bis die Chefarztposition dauerhaft besetzt werden konnte. Auch dem langjährigen Klinikdirektor Dr. Uwe Kuhlmann gilt noch einmal unser herzlicher Dank für sein langjähriges Engagement. Wir wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0