Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Spannende Einblicke beim Jugendzukunftstag

Aktuelles

Etwa 100 Schülerinnen und Schüler waren beim Jugendzukunftstag 2023 zu Besuch bei der Gesundheit Nord. In Klinikum Bremen-Mitte, Bremens größtem Krankenhaus, bekamen Sie Einblick in ganz viele spannende Gesundheitsfachberufe.

Als um neun Uhr die ersten Gruppen auf ihre Tour durch Bildungsakademie und Klinikgelände starteten, wurde es plötzlich laut. Der Hubschrauber der Deutschen Luftrettungsgesellschaft drehte noch ein paar Runden über dem Klinikum, ehe er zum Landeanflug ansetzte. Der Heli war gemeinsam mit dem Rettungswagen des ASB eine von sechs Stationen beim Jugendzukunftstag 2023. 

Etwa 100 Schülerinnen und Schüler hatten sich angemeldet. Und ihnen wurde vom Geno-Team einiges geboten. Im OP-Skills-Lab konnten Sie ausprobieren, wie Auszubildende zur Anästhesie technischen Assistentin oder zum Operationstechchnischen Assistenten ihe OP-Einsätze trainieren. Rollstuhlrennen und ein kleines Workout gab es bei den Therapieberufen, sie bekamen einen großen Einblick in die Pflege, genauso wie in die Bereiche von MTA, MTLA und MTRA. Auch das Fahrerlose Transportsystem (FTS) - 18 Fahrzeuge die selbständig durch das Krankenhaus fahren und Stationen mit Material, Wäsche und Essen versorgen - beeindruckte viele der jungen Besucherinnen und Besucher. Zum Abschluss des aufregenden Vormittags nahm jeder Gast eine Urkunde mit Fotos vom Tag mit nach Hause - und natürlich viele spannende Eindrücke von Berufen, die sie vielleicht auch bald einmal lernen möchten. 

Einen Videorückblick vom Jugendzukunftstag gibt es in den Reels auf unserem Instagram-Account.

Hier geht es zum Ausbildungsportal der Gesundheit Nord

 

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0