Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Startschuss für Umbauarbeiten in der Geburtshilfe

Aktuelles

Im Sommer geht im Klinikum Bremen-Mitte die neue Geburtshilfe an den Start. Ein großer Teil ist bereits fertig. Nun startete der letzte große Bauabschnitt samt einer Erweiterung auf sechs Kreißsäle.

Es geht los – pünktlich zum neuen Jahr starten die Umbau-Arbeiten in der Geburtshilfe im Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess. Weil die Geburtshilfe vom Klinikum Links der Weser komplett ins Klinikum Bremen-Mitte zieht, entsteht dort nun eine noch geräumigere Entbindungsstation. Aus den ursprünglich drei Kreißsälen werden nun sechs, außerdem werden noch neue Räume für die Betreuung der Schwangeren vor der Entbindung geschaffen und Aufenthalts- und Untersuchungsräume umgebaut. Ein großer Bereich der neuen Geburtshilfe ist bereits fertiggestellt, nun kommen die zusätzlichen Räume und Kreißsäle, sowie der Anschluss der Geburtswannen hinzu.

Die Gerüste stehen, die Baustellenaufzüge fahren und die vorbereitenden Arbeiten sind abgeschlossen. Nun wird es etwas lauter. Um beispielsweise die Gebärwannen anzuschließen, müssen Kernbohrungen in die darunterliegende Ebene durchgeführt werden. Im Februar sind dann die Trockenbauer dran und stellen die Wände für die geänderte Raumstruktur auf, dann folgen die Installationen. Ab Frühling wird es richtig schön auf dem Bau: nach einem neuen Farbkonzept werden die Wände gestrichen und der Boden verlegt. Im Mai sollen die Umbaumaßnahmen beendet sein. Dann ist die noch größere, noch schönere Geburtshilfe startklar für Umzug und Neubeginn.

Lust dabei zu sein? Dann werde Teil unseres Teams. Bewerbungen bitte an jobs@gesundheitnord.de oder hebammen@gesundheitnord.de

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0