Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Andere mit der eigenen Laufbegeisterung anstecken

Schichtwechsel

Dr. Silke Frick, Chefärztin der Strahlentherapie im Klinikum Bremen-Mitte, läuft in ihrer Freizeit Marathon und war bis vor Kurzem als Laufbotschafterin tätig

Strahlend hält Dr. Silke Frick ein Paar ihrer Laufschuhe in die Kamera. Davon hat sie viele, denn Dr. Frick ist begeisterte Läuferin. „Ich war eigentlich nie die große Läuferin, aber im Oktober 2019 habe ich nach neuen sportlichen Herausforderungen gesucht und mich für den Hamburg-Marathon im April 2020 angemeldet“, erzählt sie. Für die sportaffine Ärztin begann damit die Marathonvorbereitung. Doch leider kam die Corona Pandemie dazwischen und der Marathon wurde abgesagt.

Laufbotschafterin einer virtuellen Laufcommunity

„Während der Pandemie habe ich mich einer virtuellen Laufcommunity angeschlossen. Da konnte man sich für Läufe anmelden, Zeiten hochladen und mit anderen Läufern austauschen“, berichtet Dr. Frick. In dieser Community ist Dr. Frick dann auch zur Laufbotschafterin geworden. In dieser Funktion war sie Ansprechpartnerin, Tippgeberin, Unterstützerin und Motivatorin für andere Communitymitglieder. Die virtuelle Laufcommunity gibt es leider seit kurzer Zeit nicht mehr, doch an Frau Dr. Fricks Laufleidenschaft hat sich nichts geändert.

 

2022 lief Dr. Silke Frick mehrere Marathons und Halbmarathons

2022 ist sie dann endlich den eigentlich für 2020 geplanten Marathon in Hamburg gelaufen. Es folgte der Berlin-Marathon mit ihrer Bestzeit von 4:15:11 für die 42 kilometerlange Strecke. Außerdem ist Dr. Frick viele weitere Halbmarathons gelaufen. Neben dem Klinikalltag ist die Marathonvorbereitung herausfordernd und bedarf einer guten Planung. Um ihr Trainingspensum für einen anstehenden Marathon zu erfüllen, steht sie dann um 3:30 auf. „Man muss dann kurz vorher schon insgesamt 50 bis 60 Kilometer in der Woche laufen“, sagt Dr. Frick. Für 2023 plant sie wieder am Hamburg- und Berlin-Marathon teilzunehmen. Eine Woche nach dem Berlin-Marathon findet der Marathon in Bremen statt. Ob sie auch an diesem teilnehmen wird, steht noch nicht fest.

 

Tipps für Laufanfänger

„Laufen ist für mich einfach eine tolle und ausgleichende Aktivität. Das was man reinsteckt, bekommt man raus. Ich empfehle allen, die anfangen wollen: legt einfach los und startet frühzeitig mit einem Ausgleich durch Kraft- und Faszientraining“, motiviert Dr. Frick. Spaß steht für sie beim Sportmachen immer im Vordergrund.

 

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0