Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Die Geno-Rückkehrer (3) | Manni Meyer ist zurück

Schichtwechsel

Den Arbeitsplatz verlassen und neue Wege gehen. Kollegen und Kolleginnen berichten von einem beruflichen Wechsel und warum sie schließlich zurück zur Gesundheit Nord gekommen sind. Dieses Mal geht es um Manni Meyer aus dem Klinikum Bremen-Ost.

Rückkehrer/in:Manfred Meyer
Klinik: Klinikum Bremen-Ost
Funktion: Grüner Herr

23 Jahre hat Manfred Meyer am Klinikum Bremen-Ost in der Abteilung Klinikdienste gearbeitet, hat sich um die Abläufe in der Bettenaufbereitung gekümmert, um die Ausstattung des Hauses mit Textilien, um die Einsätze des Sicherheitsdienstes und vieles mehr. Dann kam der wohlverdiente Ruhestand. Aber der währte nicht lange. „Ich wollte eine sinnvolle Aufgabe und ein Ehrenamt, sagt Manfred Meyer. Und Sehnsucht nach dem Klinikum Bremen-Ost habe er auch gehabt. Eine Lösung hat er schnell gefunden – er bewarb sich als „Grüner Herr“ (oder „Grüner Onkel“ – wie er es selbst nennt) bei den „Grünen Damen und Herren“ der evangelischen Kranken- und Altenhilfe , die die ehrenamtlichen Einsätze in den Krankenhäusern koordiniert und bekam seinen Wunschposten am KBO.

Er kennt jeden Winkel des Hauses

Ein halbes Jahr nach Renteneintritt war Manfred Meyer zurück an seinem alten Arbeitsort. Montags und freitags von 9 bis 12 Uhr ist er dort nun im Dienst, erklärt Patientinnen und Patienten den Weg, begleitet viele von ihnen, bringt Taschen auf Stationen, die von Angehörigen am Empfang abgegeben wurden – und ist einfach da, wenn er gebraucht wird. Einarbeiteten musste Manfred Meyer sich nicht. Er kennt jeden Winkel des Hauses und die allermeisten Mitarbeitenden. Immer wieder kommen Pflegekräfte und Ärzte an seinem Tisch vorbei und grüßen ihn erfreut: „Schön, dass Du heute wieder da bist, Manni.“ In den Funktionsbereichen und auf den Stationen haben sich seine Einsatzzeiten schnell herumgesprochen.

„Einige Kolleginnen und Kollegen rufen mich morgens schon an und bitten mich, Patientinnen und Patienten abzuholen und zu den Untersuchungen zu bringen“, sagt Manfred Meyer. Das mache er richtig gerne. Die Arbeit bei den „Grünen Damen und Herren“ kann er nur empfehlen. „Da hat man eine sinnvolle Aufgabe und Kopf und Beine bleiben fit“, sagt er. Wenn er auf seine Smartwatch guckt, ist er manchmal selbst überrascht: „Bis zu sechs Kilometer lege ich hier manchmal zurück“. Nach Dienstende besucht Manfred Meyer dann immer die Kantine, isst dort zu Mittag und klönt mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die jetzt wieder seine aktuellen Kolleginnen und Kollegen sind.

Wer im Krankenhausbereich arbeitet, lernt in seiner Karriere oft verschiedene Arbeitgeber kennen. Manchmal scheint der Schritt zu einem Konkurrenten verlockend zu sein. Manchmal merken ehemalige Mitarbeitende aber auch dann erst so richtig, was sie an ihrem alten Arbeitgeber hatten. In der Serie "Die Geno-Rückkehrer" stellen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die aus ganz verschiedenen Gründen in unseren Klinikverbund zurückgekehrt sind.

Sind auch Sie ein GeNo-Rückkehrer oder eine GeNo-Rückkehrerin? Dann melden Sie sich gerne unter genomagazin@gesundheitnord.de und berichten uns von ihrer Geschichte. 

Hier geht es zu weiteren Teilen aus unserer Serie

Folge 1: Olivia Nixdorf | Intensivstation | Klinikum Bremen-Mitte
Folge 2 | Lisa Jürgens | Intensivstation | Klinikum Bremen-Mitte

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0