Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Die Kilometerzähler (4): "Den Stress hinter mir lassen"

Schichtwechsel

Auto stehen lassen und lieber selbst bewegen: In unserer Serie "Die Kilometerzähler" stellen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Klinikverbund vor, die per Rad auf einer besonderen Strecke zur Arbeit kommen. Dieses Mal geht es um Hanne Viebahn, die mit ihrem Fahrrad 13 Kilometer von Huckelriede ins Klinikum Bremen-Ost zurücklegt.

Kilometerzählerin: Hanne Viebahn
Distanz: 13 Kilometer (einfache Strecke)
Start: Huckelriede
Ziel: Klinikum Bremen-Ost

Von Huckelriede – am Werdersee entlang – über das Weserwehr – bis zum Klinikum Bremen-Ost 

Seit zehn Jahren fährt Hanne Viebahn täglich mit dem Fahrrad aus Huckelriede zum Klinikum Bremen-Ost. Die OP-Krankenschwester schwärmt von ihrem Arbeitsweg mit dem Fahrrad: „Es ist ein Geschenk für mich so viel in der Natur sein zu können und mich zudem zu bewegen. Mein tägliches Workout habe ich nach Feierabend so schon erledigt.“

0

Kilometer

Vor zehn Jahren verkaufte sie ihr Auto und stieg komplett auf das Fahrrad um. „Ich habe mich damals dafür entschieden klimafreundlicher zu leben und es nie bereut“, so Viebahn, „und wenn man mal wirklich ein Auto braucht, kann ich Car-Sharing sehr empfehlen.“

Auf dem Hinweg in den Bremer Osten genießt sie besonders den Sonnenaufgang über dem Werdersee und kommt dann gut gelaunt und wach auf der Arbeit an. Wenn sie später dann wieder nach Hause radelt, kann Viebahn sich entspannen und von der Arbeit abschalten. „Manchmal gönne ich mir dann noch eine kleine Pause auf einer Bank am Werdersee und genieße die Natur“, berichtet sie.

Im nächsten Teil unserer Serie stellen wir Jens Koch vom Klinikum Bremen-Mitte vor. 

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0