Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Die Kilometerzähler (5): Bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs

Schichtwechsel

Auto stehen lassen und lieber selbst bewegen: In unserer Serie "Die Kilometerzähler" stellen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Klinikverbund vor, die per Rad auf einer besonderen Strecke zur Arbeit kommen. Im fünften Teil der Serie geht es um Jens Koch, der täglich mit dem Fahrrad aus Grasberg zum Klinikum Bremen-Mitte fährt.

Kilometerzähler: Jens Koch
Distanz: 17 Kilometer (einfache Strecke)
Start: Grasberg
Ziel: Klinikum Bremen-Mitte

Grasberg – über den Jan-Reiners-Weg – an dem Horner Bad vorbei – bis zum Klinikum Bremen – Mitte

 

0

Kilometer

5:30 und typisches norddeutsches Wetter mit Wind und Regen. Jens Koch verlässt sein Haus in Grasberg und macht sich auf dem Weg zum Klinikum Bremen-Mitte. Mit dem Fahrrad, nicht mit dem Auto. „Seit ich mein E-Bike habe, ist mir das Wetter beim Fahrradfahren egal. Ganz nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“, so Koch. Seit circa drei Jahren legt der Abschnittsleiter für Betriebstechnik seinen Arbeitsweg ins Klinikum Bremen-Mitte mit seinem Elektrofahrrad zurück. 40 Minuten braucht er ungefähr für eine 17 kilometerlange Strecke. Auch privat oder zu beruflichen Außenterminen in Bremen fährt er zu 95% mit dem Fahrrad und hat so in den letzten Jahren rund 13.000 Kilometer zurückgelegt.

„Hauptmotiv für das Fahrradfahren ist ganz klar der energetische Aspekt“, berichtet Koch. Dieses Jahr haben er und seine Frau eins von zwei Autos verkauft. Der Familienwagen ist ein E-Auto.

 

Das Fahrradfahren bietet viele Vorteile für Jens Koch. Auf dem Hinweg am frühen Morgen genießt er die Natur und die Ruhe, bevor der alltägliche Trubel beginnt. Den Rückweg nutzt er, um nach der Arbeit abzuschalten. „Durch das Fahrradfahren gelingt es mir tatsächlich entspannt zu Hause anzukommen und den Kopf freizubekommen. Mit dem Auto klappt das nicht“, so Koch.

 

Im nächsten Teil unserer Serie stellen wir die Kilometerzähler der Intensivstation des Klinikums Links der Weser vor. Das Team beweist: Fahrradfahren verbindet.  

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0