Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Villa Regenbogen: Bunter Rückzugsort für Kinder mit neuer Leitung

Schichtwechsel

Mareike Eckert leitet seit vergangenem Herbst die Villa Regenbogen im Klinikum Bremen-Nord. Dort finden Kinder und Jugendliche während ihres Krankenhausaufenthalts einen kunterbunten Ort zum Spielen und Ablenken - und Eltern so auch einmal Zeit zum Durchatmen.

Gegenüber der Station K2 gibt es im Klinikum Bremen-Nord einen ganz besonderen Ort. In der Villa Regenbogen können sich Kinder während ihrer Zeit im Krankenhaus zurückziehen, etwas basteln oder spielen und auch mal austoben. Die Villa Regenbogen macht ihrem Namen alle Ehre. In dem kunterbunten Raum gibt es mit Spieltisch, Schaukel, Kuschelecke und Hochebene alles, was sich Kinder zum Spielen wünschen. Und mit Mareike Eckert gibt es seit vergangenem Herbst wieder eine hauptamtliche Leiterin des Betreuungsangebots.

„Jeder Tag ist hier anders, und die Kinder kommen jeweils mit einer eigenen Geschichte“, sagt Mareike Eckert. Die Villa Regenbogen ist ein geschützter Raum, der den Kindern Abwechslung und einen Rückzugsort bietet“. Die 43-Jährige macht dabei nicht nur Spiel- und Bastelangebote, sondern schaut auch individuell, was die Kinder neben der Krankheitsversorgung so brauchen. „Wir nehmen den Kinderschutz sehr ernst und haben einen Blick dafür, ob es neben der eigentlichen Erkrankung auch noch andere Dinge gibt, die Beachtung finden sollten.“ Nach sechs Monaten am Klinikum hat sie längst einen engen Draht zum Stationsteam aufgebaut, tauscht sich mit den Kolleginnen aus der Pflege aus oder macht mit dem Spielewagen auch Angebote direkt auf Station. Schließlich können nicht alle Kinder ihr Patientenzimmer verlassen und über den Flur zur Villa Regenbogen kommen. „Anfangs sind die meisten Kinder sehr schüchtern. Doch wenn sie erstmal aufgetaut sind, wollen sie hier gar nicht mehr weg. Die Kinder lieben es hier.

Das Krankenhaus ist für Mareike Eckert nicht ganz neu. Während ihrer Ausbildung zur Biologisch-Technischen Assistenten absolvierte sie bereits ein Praktikum in der Pathologie im KBN. Später schlug sie aber noch einmal eine andere Berufsrichtung ein. Als Pflegehelferin mit dem Schwerpunkt Behindertenhilfe. Lange Zeit war sie dann bei der Lebenshilfe Bremen e.V. angestellt und machte berufsbegleitend eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. „Nach elf Jahren war es dann Zeit für etwas Neues“, sagt Mareike Eckert.

Durch eine Freundin wurde sie auf Stellenausschreibungen im Klinikum aufmerksam. Tatsächlich wurde sie bald zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. „Es war ein sehr entspanntes Gespräch, in dem ich alle meine Wünsche und Ziele äußern konnte. Dabei wurde schnell klar, dass die Stelle als Leiterin der Kindertagesklinik Villa Regenbogen genau zu mir passt.“

Was Mareike Eckert an ihrem Job am meisten liebt, ist die Vielfalt und Abwechslung. An manchen Tagen wird viel gelacht und der Spaß steht im Vordergrund. An anderen Tagen muss getröstet werden – nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, die ihre Gedanken und Sorgen mitteilen möchten. „Für mich ist es wichtig, dass die Kinder für ein paar Stunden Abwechslung bekommen und sich auf etwas freuen können.“ Das helfe nicht nur beim Gesundwerden sondern verschaffe auch den Eltern eine Zeit zum Durchatmen. „Sie wissen: Ihre Kinder sind hier gut aufgehoben und dafür sind sie sehr dankbar.“ Für Mareike Eckert ist das auch zusätzliche Motivation für neue Projekte. Eins davon soll in diesem Jahr starten, geplant ist ein Vorlese-Angebot. „Das wird bei den Kindern gut ankommen“, ist sie sich sicher.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0