Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Leitungswechsel im Eltern-Kind-Zentrum

Schichtwechsel

Das Eltern-Kind-Zentrum hat eine neue Klinikpflegeleiterin: Bettina Rettig übernimmt ab sofort die Aufgaben ihrer Vorgängerin Karoline Buse, die sich in Mutterschutz und Elternzeit begeben hat.

Bettina Rettig ist zwar neu in ihrer Funktion als Klinikpflegeleiterin im Eltern-Kind-Zentrum, aber keineswegs neu im Klinikverbund. Nach ihrer Krankenpflegeausbildung und der anschließenden Arbeit als Krankenschwester in der Onkologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf studierte sie zunächst Pflegemanagement in Bremen. Ab 2014 arbeitete sie im Klinikum Bremen-Ost als Stationsleitung in der Geriatrie und studierte berufsbegleitend in Münster den Masterstudiengang „Management für Gesundheitseinrichtungen“. 2017 übernahm sie am Klinikum Bremen-Ost Klinikpflegeleitung für verschiedene Kliniken, darunter die Geriatrie, die Innere und die Chirurgie.

Nach knapp zwei Jahren ist sie nun aus der Elternzeit zurück – mit ihrer langjährigen Erfahrung, aber mit neuen Aufgaben in einem neuen Bereich – und mit einem neuem Nachnamen. Vielen ist Bettina Rettig sicher noch als Bettina Minder gut bekannt. „Ich freue mich nach meiner sehr schönen Elternzeit mit unserer Tochter Romy jetzt auf die Arbeit im Eltern-Kind-Zentrum und bin ganz überwältigt, wie freundlich und offen ich hier aufgenommen wurde“, sagt Bettina Rettig nach ihren ersten Tagen. Ganz oben auf ihrer Agenda steht die Gewinnung weiterer Fachkräfte für das Eltern-Kind-Zentrum. „Das ist eine Herausforderung, vor der alle im Gesundheitswesen stehen“, sagt sie - aber sie ist zuversichtlich, ihren Bereich für die Zukunft pflegerisch gut aufstellen zu können. Gemeinsam mit den stellvertretenden Klinikpflegeleitungen Valeska Dünzelmann und Claus Jaegeler ist sie damit für alle Pflegeteams im Elki verantwortlich. 

 

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0