Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Schulstation in der Geriatrie: Die Jüngsten pflegen die Ältesten

Schichtwechsel

Schulstation auf der Geriatrie: Pflege-Azubis managen für vier Wochen eine echte Krankenhausstation und sammeln so wichtige praktische Erfahrungen in ihrer Ausbildung.

Es ist BZ-Runde auf der Geriatrie-Station 1 im Klinikum Bremen-Nord. So nennen sie hier im Krankenhaus die Runde, auf der die Blutzucker-Werte der Patientinnen und Patienten jeden Tag überprüft werden. Melanie Kropp klopft an die Tür des ersten Patientenzimmers. Sie begrüßt die Patientin und erklärt ihr Schritt für Schritt, was sie nun machen wird. Der Blut-zuckerwert der Patientin beträgt 207. Mit Stationspflegeleitung Djina Selimovic spricht Me-lanie Kropp ab, wie viele Einheiten Insulin der Patientin verabreicht werden müssen.

Melanie Kropp ist noch keine examinierte Pflegekraft, sie ist Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Die 21-Jährige befindet sich in ihrem letzten Ausbildungsjahr. Zusammen mit 14 anderen Azubis aus ihrem Jahrgang ist sie in diesem Februar für vier Wo-chen auf einer echten Krankenhausstation im Einsatz. Die G1 wird für diese Zeit zur soge-nannten Schulstation. Sie ist fester Bestandteil der Pflegeausbildung bei der Gesundheit Nord. Die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger managen hier den gesamten Pfle-gebetrieb. Dabei können sie sich immer mit den bereits examinierten Pflegekräften auf der Station und ihrer Praxisanleiterinnen absprechen und beraten. Aktuell läuft die letzte Wo-che.

Gut und schnell eingespielt

„Wir haben es uns eher chaotisch vorgestellt und waren erstaunt darüber, wie glatt alles lief“, sagt Melanie Kropp. Für die Azubis waren die ersten Tage sehr aufregend. Durch die Pandemie hatten sie vorher viel Online-Unterricht und kaum eine Gelegenheit sich vorher persönlich kennenzulernen. Auf der Schulstation sind sie als Kurs das erste Mal zusammengeführt worden.

„Trotzdem haben wir uns gut und schnell eingespielt“, sagt Melanie Kropp. Ihren Einsatz in der Geriatrie, wo die ältesten Patienten im Krankenhaus zum Beispiel in Folge eines Unfalls oder einer neurologischen Erkrankung versorgt werden und ihnen eine gute Rückkehr in ein selbständiges Leben ermöglicht werden soll, sehen sie als Besonderheit an. Die jüngsten Pflegerinnen treffen hier somit auf die ältesten Patientinnen und Patienten. Neben der fachgerechten Pflege lernen die Azubis – gewissermaßen als Nebeneffekt – also auch etwas zum Umgang mit dem Alter, und es wächst ein gegenseitiges, generationenübergreifendes Verständnis.

Die BZ-Runde ist nur eine von vielen Aufgaben auf Station, die Melanie Kropp und ihr Kurs hier jeden Tag haben. Es muss viel im Hintergrund geplant werden. Für einen reibungslosen Ablauf teilen sich die Azubis die Aufgaben untereinander auf. Stets an ihrer Seite ist Djina Selimovic. Die 24-Jährige ist Stationspflegeleiterin auf der G1 – selbst noch eine der Jüngsten im Klinikverbund auf dieser Leitungsposition. Sie kann sich noch gut in die Rolle der Auszubildenden hineinversetzen.

„Uns liegt sehr viel daran, dass der Kurs hier bei uns auf Station viele wichtige praktische Erfahrungen sammeln kann und auch die Geriatrie als interessanten Bereich kennenlernen kann“, sagt Selimovic. Die Schulstation sei ein wichtiges Element für einen möglichst fließenden Übergang ins Berufsleben nach dem Pflegeexamen.

In regelmäßigen Teamtreffen sprechen Azubis, Praxisanleiterinnen und Pflegeteam gemeinsam über die Erfahrungen, über die Dinge, die gut gelaufen sind und über die Aufgaben, die die Azubis noch vor größere Herausforderungen gestellt haben. Von der Professionalität des Kurses ist Djina Selimovic beeindruckt. „Sie haben hier sehr schnell hineingefunden und ma-chen ihre Sache wirklich gut“, sagt die Stationspflegeleitung.

Melanie Kropp geht unterdessen in das nächste Patientenzimmer. Hier liegt ein Patient mit Covid-Verdacht. Deshalb muss sie vorher besondere Maßnahmen treffen. Bevor die Auszubildende das Zimmer betritt, zieht sie sich einen Schutzkittel über. Außerdem braucht sie eine Haube, eine extra Maske und ein Visier. Zuletzt zieht sie sich die Handschuhe an.

Corona fast schon normal im Stationsalltag

„Klar ist so eine Schulstation unter Coronabedingungen noch einmal besonders herausfordernd. Aber natürlich gehört der Umgang mit Corona ja auch schon längst dazu und ist irgendwie normal geworden“, sagt sie, als sie aus dem Zimmer zurückkommt. Während sie ihre BZ-Runde beendet, kümmern sich ihre Schulstationskolleginnen unterdessen um die vielen weiteren Aufgaben auf der Station. Eine davon ist auch die Vorbereitung des Mitta-gessens, das nun kurz bevorsteht. Um 12 Uhr werden die Tabletts auf die Zimmer verteilt. Eine gute Stunde später neigt sich die Frühschicht für Melanie Kropp dem Ende entgegen. Schichtwechsel – und die nächsten Auszubildenden kommen zu ihrem Dienst auf der Schulstation.

0

Auszubildende

In der Gesundheit Nord werden mehr als 900 Menschen in 12 verschiedenen Gesundheitsberufen ausgebildet, der größte Teil in der Pflege. Mehr zur Ausbildung in der Gesundheitnord findet ihr hier

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0