Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Die Kilometerzähler (1): Entlang der Lesum in den Bremer Norden

Schichtwechsel

Auto stehen lassen und lieber selbst bewegen: In unserer Serie "Die Kilometerzähler" stellen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Klinikverbund vor, die per Rad auf einer besonderen Strecke zur Arbeit kommen oder ihr Rad besonders lieben.

Kilometerzähler: Dr. Frank Wösten
Distanz: 30 Kilometer (einfache Strecke)
Start: Bremen-Mitte
Ziel: Klinikum Bremen-Nord

Wenn Dr. Frank Wösten auf sein Fahrrad steigt, ist es - gerade jetzt, im Herbst - draußen noch dunkel. Ein paar Kilometer weiter durch den Bürgerpark und den Bremer Westen gibt es dann oft den Lohn dafür, sich auf das Rad geschwungen zu haben: der Sonnenaufgang über der Lesum, besonders schön, wenn der Nebel noch über den Wiesen und dem Ufer wabert.

0

Kilometer

Bremen-Mitte - Lesum - Vegesack - Klinikum Bremen-Nord

Mindestens einmal pro Woche versucht der ärztliche Direktor des Klinikums Bremen-Nord den Weg zur Arbeit und wieder zurück auf dem Fahrrad zu meistern. "Manchmal bedarf es auch etwas Überwindung, aber das gute Gefühl, damit auch gleichzeitig auch schon ein bisschen Sport und den Kopf frei bekommen zu haben, überwiegt deutlich."

Während Wösten die Radtour zur Arbeit möglichst einmal die Woche einbaut, kennt er in seinem Krankenhaus noch jemanden, der das deutlich häufiger schafft. "Dr. Frank Vogel ist gewissermaßen unser Extrem-Radfahrer am KBN", sagt der Ärztliche Direktor. Für den leitenden Oberarzt aus der Anästhesiologie sei die gleiche Strecke gewissermaßen Alltag. Jedes Mal 30 Kilometer hin- und wieder zurück auf zwei Rädern - egal bei welchem Wetter.

Im nächsten Teil unserer Serie stellen wir Dr. Frank Vogel vor, der auf seinem Arbeitsweg pro Jahr auf 12.000 bis 14.000 Fahrrad-Kilometer kommt. Kennen Sie auch jemanden, der eine besondere Strecke mit dem Rad zur Arbeit zurücklegt? Dann schlagen Sie uns gerne jemanden vor unter GenoMagazin@gesundheitnord.de.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0