Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Update: Amina hat eine Spenderlunge bekommen

Patientengeschichten

Im Dezember hatten wir hier über die 13-jährige Amina berichtet, die dringend eine Spenderlunge benötigte. Nun bekam das schwerkranke Mädchen aus Bremerhaven tatsächlich eine neue Lunge. Zwar gibt es auch in den nächsten Wochen und Monaten noch das Risiko einer Abstoßung. "Aber erst einmal sieht alles gut aus", sagt Oberärztin Dr. Petra Kaiser-Labusch.

 

Die 13-jährige Amina und ihre Familie konnten ihr Glück kaum fassen. Nachdem im vergangenen Jahr eine dringend nötige Lungentransplantation mit einem letztlich nur scheinbar passenden Spenderorgan noch gescheitert war, kam nun der erneute Anruf aus dem Transplantationszentrum in Hannover. Und dieses Mal klappte es tatsächlich. Am Mittwoch vergangener Woche bekam das Mädchen aus Bremerhaven eine neue Lunge eingepflanzt. Der Tod eines anderen Menschen war ihre Rettung. Amina leidet seit ihrer Geburt an einer besonders komplizierten Form von Mukoviszidose und war dringend auf ein Spenderorgan angewiesen, um weiterleben zu können (hier geht es zur Geschichte aus dem Dezember).

„Ihre Lungenleistung lag nur noch bei 20 Prozent. Amina nun nach der Transplantation erstmals ohne Schläuche zu sehen, selbständig atmend, war ein sehr schönes Gefühl“, sagt Dr. Petra Kaiser-Labusch. Die Oberärztin vom Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess – Bremens großem Kinderkrankenhaus - begleitet Amina und ihre Familie seit vielen Jahren durch die Krankheit. „Das war ein ganz wichtiger Schritt für Amina.“ Aber natürlich sei es mit der Transplantation noch nicht getan. Große Erleichterung, vorsichtiger Optimus Denn auch wenn das Organ eines Verstorbenen nun in Aminas Körper funktioniert, kann es passieren, dass es in den kommenden Wochen oder Monaten doch noch abgestoßen wird.

„Dieses Risiko einer Abstoßung ist im ersten Jahr am größten. Aber erst einmal sieht alles gut aus“, sagt Kaiser-Labusch. Damit das Risiko so klein wie möglich gehalten wird, muss Amina einen strikten Medikamenten-Plan einhalten. Und da auch Aminas Leber durch die Krankheit schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, werden die Folgen der Mukoviszidose-Erkrankung sie auch weiterhin stark belasten. „Aber mit der neuen Lunge ist nun die Hoffnung da, dass ihr viele weitere Lebensjahre geschenkt wurden“, so Kaiser-Labusch. „Wir sind unendlich dankbar und glücklich, dass Amina eine neue Lunge bekommen hat. Wir hatten so sehr darauf gehofft“, sagt Aminas Mutter Madina Kurazova.

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0