Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen

Tumor-OPs: Bremer Ergebnisse in Fachzeitschrift veröffentlicht

Gesundheit

Schlechte Blutwerte und Mangelernährung sind Risikofaktoren bei Tumor-OPs. Das sind die Ergebnisse aus einer Doktorarbeit, die am Klinikum Bremen-Mitte geschrieben und die nun sogar in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurden.

Die moderne Chirurgie ermöglicht heute viel schonendere Eingriffe als noch vor einigen Jahren. Wie gut ein Patient einen komplexen Eingriff übersteht, hängt aber auch davon ab, wie sein Zustand vor der OP ist. Das hat nun der Bremer Arzt Emmanouil Panagiotakis vom Klinikums Bremen-Mitte im Rahmen seiner Promotionsarbeit am Beispiel von Pankreasresektionen bei duktalen Adeno-Karzinomen (Entfernung einer speziellen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs) wissenschaftlich belegt. Die Ergebnisse, die Mitte März in der renommierten Fachzeitschrift „Langenbecks Archives of Surgery“ veröffentlicht wurden: Vor allem ein niedriger Hämoglobinwert (rote Blutkörperchen), aber auch das Ausmaß der OP und ein sehr niedriger BMI-Wert (Body Mass Index) sind Risikofaktoren, die die Überlebenschancen beeinflussen. In der Studie wurden insgesamt 101 Fälle aus dem Zeitraum 2016 bis 2020 ausgewertet.

„Diese Faktoren sind auch auf andere Krebspatienten übertragbar – vom Magen- bis zum Darmtumor“, sagt Prof. Dr. Hüseyin Bektas, Chefarzt der Viszeralchirurgie am Klinikum Bremen-Mitte und Doktorvater dieser Promotionsarbeit. Gerade der Hämoglobin-Wert spiele eine zentrale Rolle. Am Klinikum Bremen-Mitte, das seit 2019 unter Leitung von Prof. Michael Winterhalter Mitglied im bundesweiten Netzwerk Patient Blood Management ist, gebe es auf Grundlage der Studienergebnisse bereits Überlegungen, wie man diese Patienten künftig in Bremen-Mitte interdisziplinär mit Hämatoonkologie, Gastroenterologei, Chirurgie besonders effektiv mit besseren Hämoglobinwerten auf eine komplexe OP vorbereiten könne. Beim anderen Risikofaktor „BMI-Wert“ geht es den Ärzten zufolge vor allem um Patienten mit Mangelernährung. Aufgabe der Ernährungsmedizin samt des Ernährungsberaterteams sei deshalb, auch die Patienten vorab zu stabilisieren. „Viele der Pateinten bekommen von uns im Vorfeld schon hochkalorische Trinknahrung vor der OP“, sagt der Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Prof. Johann Ockenga.

Hier geht es direkt zur Veröffentlichung

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Artikel teilen
Artikel teilen

Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins gesund mal 4

Erhältlich in Apotheken, Arztpraxen und natürlich in unseren vier Krankenhäusern. Diese Ausgabe ist als Download verfügbar (per Klick auf das Cover)

Alle Ausgaben

abgehorcht – die Kolumne

In unserer Kolumne „Abgehorcht“ berichten unsere Autoren über die alltäglichen Versuche gesünder zu leben. Und darüber, warum das am Ende oft doch nicht klappt.
Kolumne „Abgehorcht“ lesen

Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1

28205 Bremen

Fon 0421 497-0

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen
Fon 0421 6606-0

Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen
Fon 0421 408-0

Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen
Fon 0421 879-0